Einzelcoaching

IPE (Institut zur Potentialentfaltung)

für Jugendliche, (junge) Erwachsene und Kinder (ab ca. 7 Jahren)

Themen

  • Ängste in verschiedenen Lebenssituationen
  • Blockaden aufgrund belastender Ereignisse
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Lernblockaden
  • Verarbeitung von Mobbingerfahrungen
  • Stress und Leistungsdruck

 

Methoden

  • Gespräche, v.a. zur Auftragsklärung und Problemfeststellung
  • Blockadenlösung / IERT (Integrated Eye Reprocessing Technique)
  • Systemische Aufstellungsarbeit mit Playmobilfiguren
  • Genogrammarbeit
  • Glaubenssatzarbeit
  • EFT (Emotional focussed technique)
  • Fantasiereisen im Alphazustand / Alphalearning
  • Entspannungstechniken
  • kreative Techniken
  • Körpermethoden

Coachingablauf

ALLGEMEINES

 

Ich halte ich mich vor allem an die Bedürfnisse und Themen des Coachees, da diese die entscheidende Vorgabe für mich darstellen. Daran bemühe ich mich meine Methoden und Angebote in der jeweiligen Sitzung zu orientieren. Grundsätzlich halte ich mich eng an die empfohlenen Techniken, Methoden und deren Reihenfolge des IPE-Instituts, deren idealtypischen Ablauf ich nun im Folgenden vorstellen möchte.

Der gesamte Coaching Prozess umfasst circa 6-8 Sitzungen; eine Sitzung dauert ca. 75 Minuten. Bis auf das erste persönliche Kennenlernen in der 1. Coachingsitzung bleibt das Kind/ der/die Jugendliche allein beim Coach. Im ersten Termin finden die Sitzungen 1+2 statt, da es hier nicht nur ums Kennenlernen und Vertrauen fassen, sondern auch um die Abklärung von Vorstellungen und Erwartungen geht.

Für die vertraglichen Absprachen halte ich beim ersten Termin eine schriftliche Vereinbarung bereit, die alle Formalitäten regelt.

 

DAS VORGESPRÄCH

Ich biete gerne ein unverbindliches und kostenfreies telefonisches Erstgespräch zum »Reinspüren« an. In diesem Gespräch schildern Sie mir die aktuelle Situation und ich beantworte gerne Ihre Fragen. Auch interessiert mich hier, welche Ziele Sie als Mutter oder Vater oder anderweitiger Erziehungsberechtigte mit dem Coaching verbinden, auch wenn natürlich schlussendlich die Ziele des Kindes bzw. Jugendlichen – meines Coachees – ausschlaggebend sind.

DAS COACHING

Die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Kind/Jugendlichem, Eltern und Coach ist die wichtigste Grundvoraussetzung, deshalb plane ich für unsere erste Coaching-Einheit immer ca. 120 Minuten (also Sitzung 1+2) ein. Es geht darum, eine vertrauensvolle Basis zwischen Coachee und Coach aufzubauen. Sie als Eltern können ihr Kind gerne begleiten und die ersten ca. 15 Minuten dabei sein.

Mein Ziel für diese erste Sitzung ist, dass mein Coachee und ich Vertrauen aufbauen können. Wenn diese Voraussetzung geschaffen ist, hole ich mir ein klares »Ja« für das Coaching vom Coachee selbst. Ohne die klare Zustimmung des Kindes oder Jugendlichen macht ein Coaching keinen Sinn – ein Coaching ist Vieles, aber keine Zwangsveranstaltung! Ein Coaching ohne ein klares »Ja« des Coachees kann nicht stattfinden.

In der ersten Sitzung werde ich mit einer IMAL© Fantasiereise starten, die den Grundstein für hochkonzentriertes Lernen, das sog. Alphalearning legt. Der Coachee erhält dazu zusätzlich eine fördernde Lernmelodie, die beim Erledigen der Hausaufgaben o.ä. gehört werden soll. Des Weiteren arbeite ich mit einem sog. Erfolgetagebuch, welches (mindestens) für den Zeitraum des Coachings geführt werden soll und welches Ihr Kind in der ersten Einheit von mir geschenkt bekommt.Wichtig ist hier auch, dass die aktive Mitwirkung klar besprochen wird – ohne Anwendung, ohne Üben kann selbst die beste Methode nicht funktionieren.

Die nächsten beiden Sitzungen beinhalten das Aufdecken und Lösen der inneren Blockaden, z.B. vorhandener Ängste. Hier kommt das extrem gut erforschte IERT© (Intergrated Eye Reprocessing Technique) zum Einsatz, was sich an der Traumatherapiemethode des EMDR orientiert und in meinem Coachingrahmen in vereinfachter Weise angewandt wird.

Eine weitere Methode zum Lösen von blockierenden Erlebnissen oder immer wiederkehrenden Situationen, die unangenehme und hemmende Gefühle auslösen, ist das EFT (Emotional Freedom Technique). Dabei klopfen wir an bestimmten Meridianpunkten die Blockaden „weg“.

Auch eine Handflächen-Druckpunkt-Methode für die akute Hilfe, aber auch zum Lösen von Ängsten o.ä. kommt zum Einsatz.

Gemeinsam schauen wir uns negativen Denkmuster an, sog. Glaubenssätze und schaffen durch die Anwendung der 5-Punkt-Methode neue, positive Überzeugungen. Aus „Ich kann das eh nicht“ kann dann ein „Ich schaff das schon!“ werden.

In den weiteren Coachingsitzungen geht es darum, gemeinsam mit Ihrem Kind die individuellen Talente und Fähigkeiten zu entdecken und diese zu nutzen. Es kommen hier ressourcenorientierte Methoden zum Einsatz, wie die TIMELINE oder das sog. Double Future Back Check sowie die Systemische Aufstellung des Inneren Teams mit Playmobilfiguren.

Das Selbstbewusstsein Ihres Kindes wird wachsen, echte, intrinsische Motivation entsteht und Ihr Kind wird mit Freude seine eigenen Ziele formulieren und erreichen können.

 

DAS ABSCHLUSSGESPRÄCH

Ist der Coaching Prozess nach der 6.-8. Sitzung abgeschlossen, setzen wir uns noch einmal in der letzten Sitzung zusammen. Gemeinsam mit dem Kind besprechen wir, welche Ziele erreicht worden sind und worauf Ihr Kind besonders stolz sein kann. Natürlich ist es auch möglich ein 4-Augen-Gespräch zwischen Ihnen und mir zu vereinbaren, sprechen Sie mich gerne an.

Jederzeit während des Coachings stehe ich Ihnen natürlich für Rückfragen telefonisch zur Verfügung und gebe Ihnen auch gerne Anregungen, wie Sie Ihr Kind auch in Zukunft in schwierigen Situationen liebevoll unterstützen können.

Finanzielle Investition

Pro Coaching-Einheit, jeweils 60-75 Minuten = 95€

Beispiel Gesamtinvestition bei 6 Sitzungen = 570 €

Darin enthalten sind

  • Ausführliches Vor- und Abschlussgespräch Eltern-Kind-Coach
  • Musik für die bilaterale Hemisphärenstimulation (als Link oder Stick)
  • Erfolgs-/ Glückstagebuch
  • ggf. Fahrt- und Materialkosten

Am Ende des Coachingprozesses stelle ich üblicherweise eine Gesamtrechnung. Bevorzugen Sie alternative Zahlungsweisen, z.B. Ratenzahlung sprechen Sie mich gerne an.

Es kann eine Kostenübernahme beim Jugendamt beantragt werden.

Musterantrag hier aufrufen.

Eltern, Kinder und Jugendliche haben nach dem SGB VIII, § 5 (Kinder- und Jugendhilfe) ein Wunsch- und Wahlrecht hinsichtlich des Anbieters notwendiger Jugendhilfeleistungen, insofern dieser über die notwendigen fachlichen Voraussetzungen für die Übernahme der Aufgabe verfügt und keine unverhältnismäßigen Kosten entstehen.

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_8/__5.html

Gemäß § 19 UStG (Kleinunternehmerregelung) wird keine Umsatzsteuer berechnet.

Jubelnder Junge